Verschmelzung mit Tochterunternehmen: SpiraTec stellt Weichen für weiteres Wachstum

Die onoff GmbH, eine 100%ige Tochterfirma der SpiraTec AG, verschmilzt zum 17. Mai 2024 auf den Mutterkonzern. Die Kombination der Ressourcen, des Know-hows und der Teams bildet ein starkes Fundament für zukünftige Expansionspläne der SpiraTec Group.

Die onoff Group Gesellschaften sind bereits seit 2022 Teil der SpiraTec Group. Grund für die Zusammenführung der Unternehmen vor gut zwei Jahren war die ideale Ergänzung des Portfolios und der jeweiligen Expertise im Bereich der Prozessindustrie. Durch den Zukauf konnten Teams und Kompetenzen in den Fachbereichen Industrial IT und Industrial Automation zusammengelegt und weiter verstärkt werden. Zusätzlich konnten neue Leistungsbereiche und Services wie Digital Twin sowie Electrical Assembly and Construction ins Portfolio aufgenommen werden.
Die onoff GmbH ist zum 17. Mai 2024 mit der SpiraTec AG verschmolzen. Im weiteren Verlauf werden auch die Gesellschaften onoff engineering gmbh und onoff it-solutions gmbh auf die SpiraTec AG übergehen.

Eines der strategischen Hauptziele der SpiraTec ist der ganzheitliche Ansatz ihrer Services – dies wird mit der Zusammenführung und Verschmelzung konsequent umgesetzt. Die bestehenden und dazugewonnenen technologischen Kompetenzen können nun aus einer Hand und mit einer breiteren regionalen Präsenz angeboten werden. Aktuell beschäftigt die SpiraTec Group mehr als 600 Mitarbeitende an über 40 Standorten in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und in den USA.

Die beiden SpiraTec CEOs Frank Heines und Andreas Schadt sind sich einig: „Dank der Verschmelzung können wir unter einem Dach Zugang zu neuen geografischen Märkten und Kundensegmenten erschließen. Kürzlich haben wir beispielsweise mit der Eröffnung einer Niederlassung in Kiel unsere Präsenz in Norddeutschland und unsere Kontakte in den maritimen Industriesektor gestärkt. Mit geballter Kraft werden wir jetzt nicht nur größere und komplexere Kundenprojekte bedienen, sondern auch unsere Dienstleistungspalette erweitern“. Auch Heiko Kröber, Geschäftsführer der onoff engineering gmbh ist überzeugt: „Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den Gesellschaften funktioniert und welches Potenzial in ihr steckt. Durch die Zusammenführung treten wir nach innen und nach außen als einheitliches Unternehmen auf. Davon werden wir als Gruppe genauso wie unsere Kunden profitieren.“
Die onoff automation services gmbh mit den Schwerpunkten Schaltanlagenbau und Montage bleibt von den gesellschaftsrechtlichen Veränderungen unberührt und wird weiterhin als hundertprozentige Tochter der SpiraTec AG am Markt tätig sein. Die Geschäftsführung der onoff automation services gmbh übernehmen Frank Jahr und Heiko Kröber.

Ausblick: Internationalisierung
Auch auf das Standortnetzwerk hat die Verschmelzung Auswirkungen: Durch die Konsolidierung lokaler Verantwortlichkeiten können neue Management-Kapazitäten geschaffen werden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die weitere Internationalisierung der SpiraTec Group. Erst im März 2024 wurde mit der SpiraTec France SAS eine neue Gesellschaft mit Hauptsitz in Paris gegründet. Die Expansion in weitere europäische Märkte wie beispielsweise die Schweiz, Dänemark oder die Benelux-Länder ist vorgesehen.

Weitere Informationen unter: www.spiratec.com